Linux und Homeoffice

Besser als erwartet

Vor ziemlich genau zwei Jahren konnte ich von Windows wieder zu Linux wechseln. Das hat bisher super Funktioniert (siehe auch ältere Posts). Im März dieses Jahres kam es durch Corona zu einer neuen Herausforderung - durchgehendes Homeoffice. Hier eine kleine Zusammenfassung nach den ersten vier Wochen.

Da die Arbeiten auf einem Lenovo X1 Carbon auf die Dauer zu anstrengend waren, hab ich auf meinen eigenen Desktop-PC gewechselt. Eine Dockingstation wäre zwar möglich gewesen, aber dann hätte ich auch eine zweite Tastatur/Maus benötigt wozu auf meinem Schreibtisch etwas zu wenig Platz ist. Mit dem Wechsel des PCs hab ich auch die Desktop-Umgebung von GNOME zu OpenBox für die Arbeit durchgeführt. Sobald ich wieder bei im Büro bin, werde ich versuchen, auch hier GNOME durch OpenBox zu ersetzen. Das könnte dort aber wegen eines 3-Monitor-Setups mit Dockingstation etwas aufwändig werden.

Aktuelle Herausforderungen im Homeoffice sind die Anzahl unterschiedlicher Kommunikations-Kanäle. Wir haben hier z.z. Skype for Business, Slack, Microsoft Teams und Zoom im Einsatz. Bei eingen Meetings mit Kunden kommt noch Webex dazu. Jedes der Tools hat aktuell seine Macken.

Skype for Business

Hier verwende ich den Sky-Client von tel.red. Dieser funktioniert gut für Meetings, kommt jedoch mit der Darstellung von Video-Bilder nicht ganz klar. Video-Streams werden irgendwo auf dem Desktop dargestellt, nur nicht im Client. Auch benötigt der Client lange um sich bei einem Anruf zu Verbinden (ca. 10-20sec). Ein lustiges Verhalten ist auch, dass sobald über den Client das Micro stummgeschalten wird, die Verbindung beendet wird. Mute mit dem Hardware-Button am Headset funktioniert jedoch.

Slack

Slack funktioniert für Telefonie sehr gut, jedoch nicht im Client. Hier muss immer die Website verwendet werden. Auch wird bei Bildschirm-Präsentationen immer die Auflösung des Presenters verwendet. Hat dieser ein aktuelles MacBook Pro mit einer Auflösung von 2560x1600 wird das in einem Browser-Fenster bei einer Auflösung von 2560x1080 ziemlich unscharf. Auch werden Anrufe im Client nicht angezeigt, wenn man gerade in einem Chat was schreibt.

Microsoft Teams

Hier verwende ich den offiziellen Client von Microsoft. Dieser ist mit Abstand der stabilste Client für Video-Telefonie und Präsentationen. Wir verwenden Teams für alle Team-Internen Meetings und ich hatte bisher noch keinen Absturz des Clients. Die Chatfuntion ist jedoch nicht wirklich brauchbar - zu kleine Benachrichtigungs-Icons und unübersichtlich.

Zoom

Funktioniert im Client hervorragend, jedoch Security-Technisch aktuell nicht wirklich Empfehlenswert. Wir machen darüber unsere After-Work-Beer-Sessions und haben auch bei 70+ Teilnehmern keine Probleme damit.

Sonstige Herausforderungen

Da ich komplett Windows-Frei bin kann ich aktuell keine Excel-Sheets mit VBasic-Macros bearbeiten. Stört mich aber nicht wirklich und es ist jetzt vielleicht auch eine gute Gelegenheit, diese durch was anderes zu ersetzen.

Fazit nach den ersten vier Wochen

Wenn ich mir die Probleme unserer Mac-User ansehe, bin ich froh, in der glücklichen Lage zu sein, Linux verwenden zu dürfen. Da immer mehr Applikationen Webbasiert sind, wird das auch in Zukunft immer einfacher werden.