Back to Linux #2

doch ein paar Herausforderungen

Nachdem ich jetzt ein paar Monate Linux auf meinem Lenovo ThinkPad habe, hier ein kurzer Erfahrungsbericht. Positiv ist, dass ich mit Linux auf meinem Notebook meine Arbeit als System Engineer schneller und für mich einfacher durchführen kann. Ich habe z.b. keine Probleme mehr mit Copy&Paste aus einer NX-Session in ein anderes Tool.

Ein paar Herausforderungen gibt es aber.

Skype for Business

Unsere Kommunikations-Infrastruktur setzt auf Skype for Business auf. Angefangen von den Windows-Clients bis hin zu der Ausstattung in unseren Sitzungszimmern. Wir verwenden unter Linux Sky von tel.red als Skype for Business Client. Der Sky-Client hat öfters Probleme sich mit dem Skype for Business Server zu verbinden. Der Client stürzt auch oft ab und startet neu - Ursache bisher unbekannt. Die Teilnahme an Skype for Business Meetings mit Bildschirmpräsentation ist meistens Glückssache. Hier kann es nötig sein, sich mehrmals mit dem Meeting zu verbinden bis es funktioniert. Emojis funktionieren nicht, wobei das für mich eher positiv ist. Ein Vorteil hat ein nicht richtig funktionierender Skype for Business Client: man wird weniger gestört.

Microsoft Office Vorlagen und Excel Dateien

Unsere Vorlagen für Briefe usw. sind auf Microsoft Office ausgelegt. Diese funktionieren unter LibreOffice nicht korrekt. Einfache Excel Dateien können mit LibreOffice bearbeitet werden. Sobald diese aber komplexer sind funktionieren sie nicht mehr so sie sollten. Zum Glück liegen bei uns immer ein paar Windows 10 Leihnotebooks herum die wir für Arbeiten mit MS Office verwenden können. Seit ich wieder Linux verwende war dies bisher nur ein Mal nötig.

EML-Dateien

Es hat sich eingebürgert, dass immer wieder *eml Dateien für Microsoft Outlook in unserm Ticketing System landen. Für diese hab ich bisher noch keinen brauchbaren Reader gefunden. Da wir aber auch immer mehr Mac-User haben und diese mit diesen Dateien auch nichts anfangen können, wird sich das Problme irgendwann von selbst erledigen. Aktuell müssen einfach die Ticketersteller den Inhalt der Dateien in einen Kommentar umwandeln.

Fazit

Bis auf die oben angeführten Punkte funktioniert Linux für mich bei der Arbeit perfekt. Da Mac-User in etwa die selben Probleme haben (Skype for Business z.b.), werden wir hierfür in näherer Zukunft wohl eine Firmenweite Lösung haben.